Ideen für den Frieden

Waffenlieferungen und Militärbudget Erhöhungen bringen weder kurzfristige Entspannung noch eine langfristige Friedenslösung, im Gegenteil.

Wir suchen deshalb nach gewaltfreien Lösungen und lassen die Menschen zu Wort kommen, die am meisten Phantasie und Mut für unkonventionelle Lösungen haben.

Wir sind sicher, dass wir viel von den Kindern und Jugendlichen lernen können.

Was haben Ihre Kinder, Grosskinder und Nachbarskinder für Friedensideen?

Wir freuen uns, wenn Sie die Ideen von den Kindern und Jugendlichen mit uns teilen. Wir möchten diese auf unserer Website veröffentlichen. Es können Lösungsvorschläge sein für den Ukraine Konflikt oder allgemein Ideen, wie wir in Frieden leben können. Bitte schicken Sie die Sätze oder Zeichnungen (mit kurzer Beschreibung) mit Info zu Alter und Geschlecht und wahlweise mit oder ohne Namen an uns:

secretariat@ifor-mir.ch

oder an:

IFOR-MIR Schweiz

Weilstrasse 12

4125 Riehen

Wieso wir Ideen sammeln:

Die Ideen sollen als Inspiration für konkrete Friedenslösungen oder als Inspiration für ein Friedens- oder Hilfsprojekt dienen.

Die Ideen und Zeichnungen können Anknüpfungspunkt sein für Familien, mit ihren Kindern über den Konflikt zu reden. 

Positive Erfahrung für die Kinder und Jugendlichen, dass ihnen jemand zuhört und ihre Ideen wichtig sind. 

Ein erfreulicher Beitrag inmitten der Flut an schrecklichen Nachrichten.

Vorschläge von Kindern und Jugendlichen, wie der Krieg in der Ukraine beendet werden könnte: 

Wir ergänzen die Vorschläge laufend.

  • In der Nacht, wenn Putin schläft, alle Waffen stehlen und in Lastwagen einpacken. Die Lastwagen fahren in die Schweiz. Dann werden die Waffen geschmolzen und Löffel drausgemacht. (Anna 8 Jahre)
  • Putin einsperren und ihm nur Essen und Trinken geben. Er darf erst hinaus kommen, wenn er verspricht, Ukraine nicht anzugreifen. (Anton 7 Jahre)
  • Alle Waffen ins Lava werfen. (Merlin 4 Jahre)
  • Die Soldaten aus der Ukraine und Soldaten aus Russland machen zusammen ab, dass sie zusammen gegen Putin gehen, ihn fangen und einsperren. (Jan 8 Jahre) 
  • Das Geld von dem von Russland (Putin) in der Nacht wegschmuggeln. (Leo 4)
  • Soldaten machen ab, dass sie nicht kämpfen und die Chefs von beiden Ländern reden und die Soldaten auch. (Leon 7)
  • Diese Nato macht die Militärstützpunkte weg und dann ist Putin zufrieden und greift nicht an. (Denis 10)
  • Die Kinder lernen in der Schule, wie man Frieden macht ohne kämpfen. (Nadja 10 Jahre)
  • Die Kinder aus der Ukraine und die Kinder aus Russland reden zusammen und sagen den Erwachsenen, dass sie nicht kämpfen sollen und sie keinen Krieg wollen. (Adnan 11 Jahre) 
  • In Russland soll das Licht und Wasser abgestellt werden, die RussInnen würden sich gegen Putin wehren und ihn abwählen. Licht und Wasser gibt es erst wieder, wenn Putin sagt: «Okay wir lassen euch in Ruhe, wenn es dafür wieder Licht und Wasser gibt.» Und dann darf die Ukraine ein eigenes Land bleiben. (Camilla 10 Jahre)
  • Die Leute dort sollten in den Kindergarten kommen. Dann lernen sie, was Stop heisst. Sie können bei uns lernen, dass man nicht schlagen soll.
  • Man könnte Putin ein Haustier schenken, dann lernt er, für jemanden zu sorgen, anstatt zu zerstören und alles kaputt zu machen. (Emil 10)
  • Keinen Krieg anfangen, nicht streiten. Wenn Du uns nicht sehen willst, kannst Du an der Grenze eine Mauer bauen. (Namir 9)
  • Die Pistolen sollten irgendwo versteckt werden, damit sie niemand mehr benutzen kann.
  • Man sollte die Pistolen gaaanz weit weg schicken. (Nach Amerika zum Beispiel.)
  • Die Soldaten mit Larven verschrecken, dann rennen sie weg und schiessen nicht. (Matteo 5)
  • Ein Riesenstaubsauger saugt die Waffen ein, vielleicht saugt er Putin auch gleich ein.
  • Den Soldaten werden die Kleider weggenommen. Sie müssen die Kleider suchen und sind damit beschäftigt und können nicht mehr kämpfen. Wenn alle nackt sind, sieht man nicht, wer ist aus der Ukraine und wer aus Russland. (Amila, 10)
  • Das Element Wasser würde es ganz fest regnen lassen. Alle würden in ihre Häuser gehen und aufhören zu kämpfen. Dann würde die Eiskönigin eine Eiswand zwischen den Kämpfenden erstellen. Es würde aufhören zu regnen und alle kämen aus den Häusern. Dann käme das Element Luft und sagte den Ukrainer_innen, dass sie keine Angst haben müssten. “Die Wand wird euch schützen- wir lassen sie so lange da bis kein Krieg mehr ist.” Dann würde das Element Luft zu den russischen Kämpfenden sagen: ” Hört auf mit dem Krieg! Die Wand geht erst wieder weg, wenn Ihr aufhört.” Und so hörten sie auf zu kämpfen. (Clara 7)
Peter, 7 Jahre aus Deutschland: USA und China gehen zwischen Russland und Ukraine.
Der Panzer und die Gewehre sind durchgestrichen und der Flieger aus Deutschland auch !!!

Anton 7 Jahre, Friedensflugzeug wirft Friedenstauben ab, diese fressen die Waffen.
“Frieden entsteht im Herzen, nicht mit Waffen” Friedensherzen aus Keramik zum Mitnehmen und Weiterschenken vor einem Haus in Scuol.
Kinder könnten ähnliche Herzen und Friedensfiguren aus Fimo oder Salzteig machen, schreibt die Künstlerin

“Frieden” ein Herz und das Peace Symbol in den Schnee gestampft
auf dem See in Wildhaus

Friedenstauben aus Brotteig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert