Terroranschlag in Oklahoma 1995: Offene Fragen

 

Der Bombenanschlag auf das Murrah Federal Building in Oklahoma City am 19. April 1995 war einer der schwersten Terroranschläge in der Geschichte der Vereinigten Staaten. Bei der Detonation eines mit Sprengstoff beladenen Lastwagens kamen 168 Menschen ums Leben. Das achtstöckige Alfred P. Murrah Federal Building hatte bis zu seiner nahezu vollständigen Zerstörung als Sitz mehrerer Behörden der Bundesregierung gedient. Im ersten Stock befand sich auch ein Kindergarten; insgesamt starben 19 Kinder. Als Täter wurden Timothy McVeigh, ein damals 26-jähriger Veteran aus dem Zweiten Golfkrieg, Terry Nichols und Michael Fortier identifiziert und verurteilt. (1) http://de.wikipedia.org/wiki/Bombenanschlag_auf_das_Murrah_Federal_Building_in_Oklahoma_City

1997 wurde Timothy McVeigh für diese Tat zum Tode verurteilt und 2001 hingerichtet. (2) https://de.wikipedia.org/wiki/Timothy_McVeigh

A Noble Lie: Oklahoma City 1995

Zu diesem Terroranschlag in Oklahoma wurde ein Dokumentarfilm produziert: (3) «A Noble Lie: Oklahoma City 1995»

In diesem Film «A Noble Lie: Oklahoma City 1995» wird dokumentiert, dass die lokalen Fernsehstationen anfänglich immer davon ausgegangen sind, dass mehrere Personen an diesem Anschlag in Oklahoma beteiligt gewesen waren. Es wurde auch von nichtexplodierten Bomben im Inneren des Gebäudes gesprochen, die auch gefunden wurden.

In dem am 20. März 1996 erschienenen «Strategic Investment newsletter», wurde berichtet, ein klassifizierte Report durch zwei unabhängige Pentagon Experten seien zum Schluss gekommen, dass das Federal Building in Oklahoma City durch fünf separate Bomben zerstört worden ist ….

(4) http://www.vanityfair.com/news/2001/09/mcveigh200109

Der Zerstörungen, hiess es aber später, sollen aber nur durch die Explosion verursacht worden sein von dem Auto das vollgepackt war mit Sprengmitteln vor dem Gebäude. Das Auto soll von dem Täter, von Timothy McVeigh, vor dem Haus parkiert worden sein. Seltsam war auch, dass an diesem Tag viele Personen nicht im Gebäude arbeiteten, sie wurden aufgefordert nicht zu kommen, usw. usw. Eindrücklich in diesem Film, «A Noble Lie: Oklahoma City 1995»,  ist besonders wie viele Personen, auch der Polizei und von Behörden, dafür gekämpft haben, dass der Anschlag wirklich aufgeklärt wird.

Die Explosion in Oslo am 22. Juli 2011

In Oslo explodierte 2011 auch eine solche selbst gebastelte Bombe vor einem Regierungsgebäude. (Breivik) Es entstand wie in Oklahoma ein Krater, aber die Struktur des Gebäudes blieb intakt. In Oklahoma wurden auch innere Tragpfeiler wegrasiert, was darauf hindeutet das im Innern des Gebäudes Sprengladungen angebracht wurden.

Während dem Anschlag in Oslo fanden gleichzeitig Terrorübungen der Polizei statt die Bombenanschläge simulierten, wie eine norwegische Zeitung berichtete. Der Journalist Paul Schreyer dokumentierte diese und andere seltsamen Übungen vor Terroranschlägen: (5)

https://paulschreyer.wordpress.com/2015/11/19/der-trainierte-terror/

Der weltbekannte norwegische Friedensforscher Johan Galtung der sich kritisch zu Breivik Alleintäterschaft äusserte, und sich auch zu anderen Terrorakten kritisch Stellung nahm, wurde anschliessend ins Abseits gestellt, bei Veranstaltungen ausgeladen.

A view of the destroyed Alfred P. Murrah Federal Building, two days after the bombing, burned out automobiles in the foreground.     Timothy McVeigh | Photos 6 | Murderpedia, the encyclopedia of ...

Oklahoma Bombing 19. April 1995: Auch die innere Struktur des Gebäudes wurde durch die Explosion zerstört, nicht nur die Fassadenfront, was darauf hindeutet, dass im Inneren des Gebäudes Sprengladungen angebracht wurden. Das zweite Bild, die Zeichnung, zeigt den Krater vor dem Gebäude der durch die Explosion gerissen wurde. (Bilder Google Image)

 

Die Explosion in Oslo am 22. Juli 2011, vergleichbar mit dem Anschlag in Oklahoma, zerstörte durch die Druckwelle der Explosion die Fassade des Regierungsgebäudes, die Fenster. Die Struktur des Gebäudes blieb intakt. Rechtes Bild der Krater vor dem Gebäude in Oslo, verursacht durch die Explosion. (Bilder Google Image)

The Meaning of Timothy McVeigh. By Gore Vidal, Vanity Fair, November 10, 2008 12:00 am

In the March 20, 1996, issue of Strategic Investment newsletter, it was reported that Pentagon analysts tended to agree with General Partin. “A classified report prepared by two independent Pentagon experts has concluded that the destruction of the Federal building in Oklahoma City last April was caused by five separate bombs.… Sources close to the study say Timothy McVeigh did play a role in the bombing but ‘peripherally,’ as a ‘useful idiot.’”

(4) http://www.vanityfair.com/news/2001/09/mcveigh200109

Fussnoten

(1)  ttp://de.wikipedia.org/wiki/Bombenanschlag_auf_das_Murrah_Federal_Building_in_Oklahoma_City

(2)  https://de.wikipedia.org/wiki/Timothy_McVeigh

(3)  «A Noble Lie: Oklahoma City 1995» https://www.youtube.com/watch?v=eQSkyLGSg5E

(4)  http://www.vanityfair.com/news/2001/09/mcveigh200109

(5)  https://paulschreyer.wordpress.com/2015/11/19/der-trainierte-terror/

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert