Seminartag Konsens

Am 26. Januar wird ein Seminartag zum Thema Konsens stattfinden: Grundlagen und Praxis der Entscheidungsfindung.

Das parlamentarische System der Entscheidungsfindung ist das meist verbreitete und ist aber auch wohl bekannt für seine Schwächen: zu oft wird eine grosse Minderheit von einer kleien Mehrheit überstimmt, um nicht zu sagen überfahren. Die Zeit vor der Abstimmung, nicht selten ein eigentlicher Abstimmungskampf, ist oft geprägt von gemachten Fronten, was kaum konstruktiv ist.

Aus diesen Gründen suchen Gruppen und Organisationen vermehrt die Entscheidungsfindung im Konsensverfahren. Dieses hat natürlich auch seine Tücken und Schwächen, was aber meist auffällt, weil das wirkliche Potential der Konsesbildung bei weitem nicht ausgeschöpft wird. Ein Konsensverfahren, welches diesen Namen verdient ist transparent und inklusiv. Es gibt zwar verschiedene Methoden aber einige unumgängliche Prinzipien, um dem Konsensverfahren gerecht zu werden.

Der Seminartag wird diesen Grundsätzen nachgehen und das Konsensverfahren in praktischen Übungen erproben.

Voraussetzung ist, dass es genügend TeilnehmerInnen gibt. Die Veranstaltung wird in Aarau oder Biel stattfinden, je nach TeilnehmerInnen und Verfügbarkeit. Der Anlass wird unter Umständen an einem späteren Termin stattfinden.
Kleine Umfrage – danke für’s Teilnehmen:

Create your free online surveys with SurveyMonkey, the world’s leading questionnaire tool.

Du kannst Dich per Click unten gleich für den 26. Januar anmelden, oder per Telefon an 032 940 7237.

Voranmeldung abschicken

Beitrag erstellt in

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *