«Mühleberg vom Netz», sofortige Schliessung des AKW Mühleberg!

Nach einem Zwischenfall im ältesten französischen Atomkraftwerk in Fessenheim im Elsass wurde kürzlich auch der zweite Reaktor heruntergefahren, aber leider nur vorübergehend. Wann werden die uralten AKWs in Mühleberg und Beznau in der Schweiz heruntergefahren, und zwar endgültig?

Fukushima hat die Bürgerinnen und Bürger Berns wachgerüttelt. Sie fordern jetzt mit der Volksinitiative «Mühleberg vom Netz» die sofortige Schliessung des AKW Mühleberg!

Das Kernkraftwerk Mühleberg bei Bern sollte gemäss des Entscheides der Bernischen Kraftwerke Aktiengesellschaft vom Oktober 2013 erst im Jahr 2019 aus wirtschaftlichen Gründen definitiv vom Netz genommen werden. (1)

Schon 1991 entdeckte man Risse an den Schweissnähten des nicht-druckführenden Kernmantels

Am 18. Mai 2014 haben die Stimmberechtigten des Kantons Bern in der Schweiz die Chance, das AKW Mühleberg mit einem klaren JA zu der Volksinitiative  «Mühleberg vom Netz» endgültig abzuschalten! (2) Das Kernkraftwerk Mühleberg ist 42 Jahre alt. Schon 1991 entdeckte man Risse an den Schweissnähten des nicht-druckführenden Kernmantels.

Der Initiativtext «Mühleberg vom Netz» lautet schlicht und einfach:

 «Der Kanton, als Mehrheitsaktionär der BKW FMB Energie AG, sorgt für die sofortige Ausserbetriebnahme des AKW Mühleberg.»

Die Umsetzung der Initiative erfolgt nach Aktienrecht und ist innerhalb von sechs Monaten nach Annahme der Initiative machbar.

 Vorarlberg in Österreich verlangt sofortige Abschaltung des AKW Mühleberg

Schon seit zwei Jahren versuchte auch das Land Vorarlberg in Österreich eine sofortige Abschaltung des AKW Mühleberg zu erreichen. Bei einem grossen Unfall in Mühleberg würde nämlich auch Vorarlberg bei einer Westwindlage radioaktiv verseucht. (3) Je nach Windlage könnten aber auch Basel, Lausanne, Genf und andere Städte durch eine Kernschmelze in Mühleberg unbewohnbar werden.

(1)  http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_M%C3%BChleberg

(2)  http://www.muehleberg-vom-netz.ch/gegenvorschlag-des-regierungsrates

(3)  http://www.bernerzeitung.ch/region/kanton-bern/AKW-Muehleberg-Vorarlberg-will-rechtliche-Mittel-ausschoepfen/story/14276718

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *